SO NAH. SO GUT. Oder: Was macht Lebensmittel wirklich nachhaltig?

Herzliche Einladung zur Informations- und Diskussionsveranstaltung

Termin: Dienstag, der 26. November 2024, Beginn 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Migazzi-Haus, 2351 Wiener Neudorf
, Schloßmühlplatz 1

Als Begriffe sind „Nachhaltigkeit“ und „Regionalität“ in aller Munde. Aber wie viel Nachhaltigkeit und Regionalität landen auch wirklich auf unseren Tellern?

Was macht ein nachhaltiges Lebensmittel tatsächlich aus? Was definiert und begrenzt eine Region? Ist die Art der Produktion entscheidend oder doch eher der Ort? Geht es um ein Mehr an Saisonalität oder ein Weniger an Fleisch? Wie wirkt sich was auf die ökologische, die ökonomische und die soziale Nachhaltigkeits-Bilanz aus? Welche Rolle spielen Produzent:innen einerseits und Konsument:innen andererseits?

Unter dem Titel „So nah. So gut.“ gehen der Club Niederösterreich und die Marktgemeinde Wiener Neudorf diesen Fragen nach und versuchen zu ergründen, was Lebensmittel wirklich nachhaltig macht. Unterstützung kommt dabei u. a. von Martin Schlatzer (Studienautor und Wissenschafter am Forschungszentrum für Biologischen Landbau), Andrea Wagner (Vizepräsidentin der LKNÖ und Vizepräsidentin des Club Niederösterreich), Fritz Kaltenegger (GF café+co), Andreas Weiß (GF Biosphärenpark Wienerwald) und Franz Tiefenbacher (GF Waldland).

Nach einem Impulsvortrag von Martin Schlatzer und einer Podiumsdiskussion sind auch die Gäste herzlich eingeladen, Fragen an das Podium zu richten und sich in das Gespräch einzubringen.

Mit Unterstützung von: