Matinee „Kultur der Nachhaltigkeit – Nachhaltigkeit der Kultur“ am 10. November 2019

 

„Kultur der Nachhaltigkeit – Nachhaltigkeit der Kultur“ – so das Motto einer Sonntags-Matinee am 10. November 2019 im Haydn Geburtshaus Rohrau, organisiert von Regionalentwicklung Römerland Carnuntrum, dem Club of Rome Carnuntum und dem Club Niederösterreich.

Am Podium: Arnold Mettnitzer und Club NÖ-Präsident Erwin Pröll, der anmerkte, dass es vor gut 50 Jahren der Club of Rome mit seinem Buch „Die Grenzen des Wachstums“ war, der den Begriff „Nachhaltigkeit“ prägte und damit Pionierarbeit für eine globale Nachhaltigkeitsdiskussion leistete. Dass es dennoch bis heute einen eklatanten Mangel an ökosozialem Bewusstsein gäbe und daher Initiativen wie „Fridays for Future“ von großer Bedeutung seien, liege nicht zuletzt daran, dass es neben der Ökonomie, Ökologie und Sozialen Verantwortung einer vierten Säule bedürfe.

„Ich bin fest davon überzeugt“, so Erwin Pröll, „dass zur Nachhaltigkeit fundamental die Kultur gehört, der Sinn für Ästhetik, die Kreativität des Menschen. Alles was unsere Seele anrührt, trägt dazu bei, dass wir Verständnis für die Schöpfung und ein Gefühl für das notwendige Miteinander auf dieser Welt entwickeln. Denn Kultur vermag Grenzen zu überwinden, unterschiedliche Kulturen zu verbinden und so die Grundlage für ein nachhaltiges Leben und eine nachhaltige Welt zu schaffen.“

Einladung

Website zur Veranstaltung: http://www.clubofrome-carnuntum.at/event/rohrauer-gespraeche-vierte-matinee/

Veranstaltungsort
Haydn Geburtshaus Rohrau
Obere Hauptstrasse 25
2471 Rohrau

+ Google Karte

Website zum Veranstaltungsort: http://www.haydngeburtshaus.at/

Mit freundlicher Unterstützung von: