30 Jahre Club Niederösterreich-Fußball = 1.257.600 Euro für Menschen in Not – 3.12.2013
Landeshauptmann Erwin Pröll nutzt die runden und halbrunden Geburtstage einiger verdienter Club Niederösterreich-Fußballer für ein generelles Dankeschön an „sein“ Team, das in 30 Jahren 1.257.600 Euro für Menschen in Notlagen eingespielt hat.
„Gerade in Zeiten, in denen Leistungs- und Erfolgsdruck immer mehr steigen und die Kassen der öffentlichen Hand ziemlich geleert sind, braucht es Menschen, die mit ihrem Engagement dazu beitragen, dass die Langsameren und Schwächeren nicht auf der Strecke bleiben und dass schnell und unbürokratisch geholfen wird, wo Hilfe nottut!“, betonte Club Niederösterreich-Präsident Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll dieser Tage bei einer Ehrung verdienter Club-Fußballer, die ihre runden und halbrunden Geburtstage feierten, im Niederösterreichischen Landhaus. „Danke, dass ihr euer Können, eure Zeit und euren guten Namen in den Dienst eurer Mitmenschen stellt – und das nicht nur einmal, wenn Medien in Reichweite sind, sondern mit großer Regelmäßigkeit und vielfach über einen langen Zeitraum hinweg“, so Pröll weiter.
Zu den Jubilaren zählten Rapid-Legende Johnny Bjerregaard, die Ex-Internationalen Pepi Wahl, Fritz Kremsner und Willi Kaipel sowie ATV-Chef vom Dienst Wolfgang Ilkerl, der Goalie der Priester- Nationalmannschaft Pfarrer Johannes Wurzer, Ex-Sportclub-Spieler Gerhard Gollner und Professor Franz Fehringer, der am Landesfeiertag seinen 85. Geburtstag gefeiert hatte und für den Club Niederösterreich 85 mal auf dem grünen Rasen „gestanden“ war, wie Erwin Pröll launig anmerkte.
Bereits zu Jahresbeginn 2013 waren unter anderen die besonderen Geburtstage von Hansi Buzek, Pepi Hickersberger und Karl Daxbacher gefeiert worden, die sich diesmal gemeinsam mit Frenkie Schinkels, Felix Gasselich, Ali Dirnberger, Michi Hatz, Toni Pfeffer, Walter Hiesel und Ex-Rad-Profi Franz Stocher, um nur einige zu nennen, als Gratulanten einstellten.
Im Lauf ihres 30-jährigen Bestehens hat die Benefiz-Fußballerriege des Club Niederösterreich, in der nicht nur Ex-Größen des österreichischen Fußballs, sondern auch Politiker, allen voran Erwin Pröll, Journalisten wie Hans Huber und Peter Elstner sowie auch Prominenz aus Wirtschaft und Gesellschaft wie Raiffeisenboss Christian Konrad, NV-General Hannes Coreth und Architekt Franz Fehringer, in rund 299 Spielen die stolze Summe von 1.257.600 Euro eingespielt. Die Erlöse kamen ausnahmslos hilfsbedürftigen Familien oder karitativen Einrichtungen zugute.
Das nächste Antreten der Club-Mannschaft erfolgt am 22. Februar 2014 im Sportzentrum Niederösterreich in St. Pölten beim 30. Benefiz-Hallenfußball-Turnier des Club Niederösterreich. „Dabei wird übrigens Frenkie Schinkels im blau-gelben Dress debütieren und ein Prominenten-7- Meter-Schießen wird den nicht (mehr) ganz so laufstarken, dafür aber umso schussgewaltigeren Oldies Gelegenheit bieten, sich in Szene zu setzen und ihren Beitrag zu einem satten Benefiz-Erlös zu leisten“, kündigte Club-Niederösterreich-Geschäftsführerin Theres Friewald-Hofbauer an.