Charity kann so viel Spaß machen! 14.6.2024

8. Auflage des Benefiz-Fußballgolf-Turniers des Club Niederösterreich am 14. Juni 2024 in Atzenbrugg; Fußballlegenden wie Michael Hatz, Toni Pfeffer und Walter Knaller fungierten als Team-Kapitäne; Reinerlös in Höhe von rund 6.000 Euro geht an die Malteser Kinderhilfe (Hilde Umdasch Haus) in Amstetten und an leidgeprüfte Familien

Bereits seine achte Auflage erlebte vergangenen Freitag das Benefiz-Fußballgolf-Turnier des Club Niederösterreich auf dem Platz des Diamond Country Club Atzenbrugg. Dabei ging es im Wesentlichen darum, in mehreren, von ehemaligen Fußballprofis angeführten „Flights“ einen Fußball analog zum Golfen mit möglichst wenigen Schüssen in Löchern zu versenken. Als Team-Kapitäne fungierten dabei aktive und ehemalige Spieler der Benefiz-Fußballmannschaft des Club Niederösterreich, nämlich Michael Hatz, Toni Pfeffer, Walter Knaller, Volker Piesczek, Toni Haiden und Markus „Magic“ Aigner.

Der Spendenerlös in Höhe von mehr als 6.000 Euro wird an niederösterreichische Familien in besonders leidvollen Lebenssituationen sowie an das Hilde Umdasch Haus der Malteser Kinderhilfe in Amstetten gehen. Ermöglicht wurde diese Benefizsumme dank der Spendenfreudigkeit einiger Firmen und Unternehmen, die die Flights bezahlten und mit ihren MitarbeiterInnen, KundInnen, Geschäfts­partnerInnen und FreundInnen den Ball über Fairways, Bunker und Greens jagten oder sich mit Spenden einstellten: die Austrotherm GmbH als Hauptsponsorin, die Planie GmbH, die Acacio Immobilien GmbH, die Heidecker GmbH, die Gerhard Rauch GmbH sowie der Fassadenanbieter Brandstätter. Unterstützt wurde die Durchführung auch durch den Diamond Country Club, Hebenstreit Sportmarketing, das Weingut Markus Huber und die Gärtnerei Lederleitner.

Auch wenn der karitative Aspekt im Vordergrund stand, ging es natürlich auch um den sportlichen Wettstreit. Als bester Flight Captain ging Toni Haiden vom Platz, der Walter Knaller und Volker Piescek ex aequo auf den zweiten Rang verwies. Unter den Gästen konnte die Chefredakteurin der RegionalMedien Niederösterreich Karin Zeiler, die sich dem Acacio-Team angeschlossen hatte, die Damenwertung für sich entscheiden. Bei den Herren teilten sich mit Robert Huber und Miroslav Rakic zwei Austrotherm-Spieler den ersten Platz. Wenig überraschend war es daher, dass auch der Gesamtsieg in der Mannschaftswertung an einen der Austrotherm-Flights ging, den zweiten Platz konnte sich die Acacio GmbH sichern.

„Unser Dank gilt allen – einerseits den Unternehmen, die Flights bezahlt oder sich mit Spenden eingebracht haben, und andererseits den aktiven Fußballgolferinnen und -golfern wie auch den prominenten Captains, die ihre Zeit zur Verfügung gestellt haben“, freute sich Club Niederösterreich-Geschäftsführerin Theres Friewald-Hofbauer bei der Siegerehrung. Und letztlich ist das trotz allem nicht wirklich verwunderlich: Denn abgesehen davon, dass der Spaßfaktor sehr groß ist, waren sich sämtliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Freitag einig: „Helfen macht glücklich.“

Das Turnier wurde unterstützt von: