Inklusion – Soziale Aufgabe und Chance für Arbeitsmarkt, Wirtschaft und Gesellschaft

Es ist wohl gesellschaftlicher Konsens, dass dafür Sorge getragen werden muss, dass Menschen mit Behinderungen nicht diskriminiert werden und ein möglichst gutes Leben führen können. Doch, was braucht es dazu, dass sie tatsächlich gleichberechtigt, selbstbestimmt und selbstbewusst an allen Facetten, die unser Dasein ausmachen, teilhaben können? Welche Barrieren gilt es zu überwinden, an welchen legistischen Stellschrauben muss gedreht werden, welche Instrumentarien sind behilflich, wo gibt es Unterstützung?

Mit diesen Fragen setzt sich der Club Niederösterreich in der jüngsten Ausgabe seiner Schriftenreihe auseinander und stellt bereits im Titel klar, dass Inklusion nicht nur eine soziale Aufgabe ist, sondern auch eine große Chance für Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Gesellschaft darstellt. Zu Wort kommen zwei Bundesminister und drei Landespoli­tiker:innen, Expert:innen von Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer und AMS, hochrangige Vertreter:innen einschlägig tätiger Organisationen, Institutionen und Verbände wie Lebenshilfe, Caritas, Diakonie, Hilfswerk Niederösterreich, NEBA (Netzwerk Berufliche Assis­tenz) und dabei-austria (Dachverband berufliche Integration), Persönlich­keiten mit besonderer Expertise in den Bereichen Klinische Psychologie und Pädagogik, die beispielgebenden Unternehmen GW (Geschützte Werkstätte) St. Pölten Integrative Betriebe GmbH und Markas Österreich sowie nicht zuletzt Elisa Wegl und Kathrin Jungwirth, die in doppelter Rolle, als Mütter von Kindern mit Behinderungen und als Unternehmerinnen, schreiben.

Die Autor:innen beleuchten den Ist-Stand, warten mit Zahlen und Fakten auf, berichten über Gesetzes­novellen und politische Vorhaben, legen den Finger in offene Wunden, sprechen Hürden und Schwierig­keiten an, lassen aber allesamt keinen Zweifel daran, dass die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in den Arbeitsmarkt zwar ein herausfordernder Weg, aber letztlich unverzichtbar und unverhandelbar ist.

Erscheinungsort und -datum: Pixendorf, April 2024

128 Seiten illustriert

Preis: € 10,50