5.000 Euro für die kleine „Kämpferin“ Christina – 22.11.2023
Rasch und unbürokratisch zu helfen, wenn das Schicksal Menschen in besonders schwierige Lebenssituationen hineinkatapultiert, das ist eine der zentralen Intentionen, denen sich der Club Niederösterreich verschrieben hat: Die kleine Christina hatte im Alter von sieben Monaten einen tragischen Unfall, bei dem die Sauerstoffversorgung ihres Gehirns für einige Zeit unterbrochen wurde. Nach wochenlangem Ringen um’s Überleben kämpfte sie sich, wenn auch in sehr kleinen Schritten, mit enormer Unterstützung ihrer Eltern und Geschwister zurück ins Leben. Die gesundheitlichen Probleme bleiben aber freilich groß und der Alltag für die junge bäuerliche Familie ist extrem herausfordernd. Zumindest die eine oder andere finanzielle Sorge konnten Club-Präsident Paul Nemecek, der Kapitän der Club-Fußballmannschaft Toni Pfeffer, Club-Geschäftsführerin Theres Friewald-Hofbauer und Doris Hofbauer mit der Übergabe einer Spende in Höhe von 5.000 Euro lindern, die im Zuge eines Fußballgolf-Turniers und eines Tennisturniers erlöst wurden.
Übergeben wurde die Spende im Haus von Christinas Tante in St. Pantaleon, die im Februar 2022 ihren Mann auf tragische Weise verloren hat und mit ihren drei Kindern und einem damals „halbfertigen“ Haus zurückgelassen wurde. Ihr durften wir bereits vor einem Jahr finanziell „unter die Arme“ greifen und uns nun davon überzeugen, dass diese Hilfe Früchte getragen hat.
Überzeugend und auch berührend war es schließlich auch, den Zusammenhalt innerhalb der Großfamilie zwischen Geschwistern, Eltern, Großeltern, Kindern, Schwiegereltern, Schwiegerkindern, Tanten, Cousins und Cousinen hautnah zu erleben. Ein Zusammenhalt, der tragische Schicksalsschläge nicht ungeschehen, aber leichter ertragbar machen kann.