Enorme Spiel- und Spendenfreude in Brunn am Gebirge, 30.9.2023
Bei einer Begegnung der „alten Herren“ des SC Brunn gegen die Mannschaft des Club Niederösterreich zugunsten der fünfjährigen Brunnerin Rosie, die an der unheilbaren Krankheit Zerebralparese leidet, konnte ein Sensationsergebnis eingefahren werden: Dank der Spendenfreude der zahlreichen Besucherinnen und Besucher, der Unterstützung einiger großzügiger Firmen und Organisationen wurden rund 15.000 Euro eingespielt. Der Familie des Mädchens kann damit sehr effektiv dabei geholfen werden, den Alltag leichter zu bewältigen, dringend nötige Umbauten im Haus anzugehen und „Rosie ein möglichst selbstbestimmtes Leben ermöglichen“, wie es auch deren Mama bei ihren Dankesworten an die allesamt gänzlich ehrenamtlich agierenden Fußballer beider Mannschaften betonte.
Den Ankick für das Match nahm Bundesrätin Bernadette Geieregger vor, die auch Grußworte von LH Johanna Mikl-Leitner überbrachte. Was danach folgte, waren für die zahlreichen Zuseherinnen und Zuseher, unter ihnen NR-Abgeordneter Hannes Weninger und Bgm. Andreas Linhart (Brunn am Gebirge) mit zahlreichen Stadt- und Gemeinderäten über alle Parteigrenzen hinweg, 90 ausgesprochen vergnügliche Minuten, zwölf Tore (Spielergebnis 6:6) und Spieler, die nicht nur mit großer Ballfertigkeit, sondern auch jeder Menge Humor zu begeistern wussten. Fachkundig moderiert wurde das Match von ORF-Legende Hans Huber, als Unparteiischer agierte Bundesliga-Schiedsrichter Wolfgang Sowa.
Für den Club Niederösterreich liefen Christian Cölestin, Toni Pfeffer, Walte Knaller, Markus Magic Aigner, Volker Piesczek, Wolfgang Ilkerl, Toni Haiden, Thomas Strengberger, Andreas Engelmeier, Rolf Landerl, Manfred Hammerschmidt, Alfred Wittich, Peter Eipeldauer, Jürgen Maier und schließlich Roland Stieder auf. Stieder war es auch, von dem die Initiative für das Spiel gekommen war und dessen Unternehmen Profi Hair Shop gemeinsam mit dem SC Brunn und dem Club Niederösterreich als Veranstalter auftrat.