Begegnung mit Kunst und Kultur in der Kulturlandschaft der Leiser Berge | 16.10.2022

Sonnenstrahlen, die sich gegen den Hochnebel durchsetzten, brachten die Herbstfarben zum Leuchten und verliehen der sanft hügeligen Landschaft weiche Konturen – traumhafte Bedingungen also für die diesjährige Kulturwanderung des Club Niederösterreich, die am vergangenen Sonntag, dem 16. Oktober 2022, auf dem Skulpturenweg durch den Naturpark Leiser Berge führte. 

Unter der fachkundigen Begleitung durch den renommierten Bildhauer Peter Paszkiewicz, Steinmetzmeister Josef Hasch und Rudolf Böhm von der Berg- und Naturwacht Buschberg bewunderten Wanderfreudige aus Niederösterreich, Wien und dem Burgenland die neue Franz von Assisi-Kapelle sowie Werke internationaler Künstler*innen, die im Zuge mehrerer Bildhauersymposien in der Region entstanden sind. Gleichzeitig erwies sich die Wanderung als eine inspirierende Begegnung mit einer reich strukturierten Natur- und  Kulturlandschaft mit Trockenwiesen, Wäldern und Feldern, die bereits seit der Jungsteinzeit bewirtschaftet und damit von Menschenhand gestaltet und geprägt wird. 

Eine zünftige Einkehr auf dem Buschberg, dem höchsten Berg des Weinviertels, in der am niedrigsten gelegenen Alpenvereins-Hütte am Ende des zweieinhalbstündigen Fußmarsches war der geeignete Rahmen, um gewonnene Eindrücke und neue Bekanntschaften zu vertiefen sowie sich darüber auszutauschen, wohin die Kulturwanderung 2023 führen könnte.

Mit Unterstützung von: