Club Niederösterreich auf den Spuren der Bourbonen – 19. Juli 2020
Über mehrere hundert Meter erstreckte sich die Schlange der kulturinteressierten WandererInnen, die gestern Nachmittag auf Einladung des Club Niederösterreich den Bourbonenweg in der Industrieviertler Gemeinde Lanzenkirchen erkundeten.
Unter der sachkundigen Führung von Bundesrat Martin Preineder und in Begleitung von Bürgermeister Bernhard Karnthaler erfuhren die 80 Gäste aus weiten Teilen Niederösterreichs und Wien, dass in Lanzenkirchen, wo der französische König Heinrich V. im 19. Jahrhundert im Exil lebte, ein Stück Weltgeschichte geschrieben wurde. Gemeinsam mit seiner Tante Marie Thérès Charlotte de Bourbon hat er durch sein wohltätiges Wirken die Gemeinde nachhaltig geprägt und mehrere kleine und größere Baujuwele, darunter das als „Petit Versailles“ bezeichnete Schloss Frohsdorf, hinterlassen.
„Verarbeitet“ wurde die dreistündige Entdeckungstour, die mit freundlicher Unterstützung der Raiffeisen Holding Niederösterreich-Wien veranstaltet wurde, in gemütlicher Runde im Gasthof Michlhof, wo bereits Pläne für die nächsten Kulturwanderungen, die seit mehreren Jahren fixer Bestandteil des vielfältigen Aktivitätenreigens des Club Niederösterreich sind, geschmiedet wurden.
Video zum Bourbonenweg Lanzenkirchen: wntv.at/page/video/MTgzODMz
Impressionen:
mit freundlicher Unterstützung von