Buchpräsentation „Neue alte Obstsorten“ – 22.10.2013
Neuauflage des Klassikers „Neue alte Obstsorten. Äpfel, Birnen und Steinobst“ Präsentation durch Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll in Tulln
Präsentation der 6. aktualisierten Auflage des Obstbuch-Klassikers „Neue alte Obstsorten. Äpfel, Birnen und Steinobst“ vor rund 130 Gästen durch Club Niederösterreich-Präsident LH Dr. Erwin Pröll am 22. Oktober 2013 im Praskac Pflanzenland in Tulln. Musikalische Highlights setzte die Gruppe „Opfekompott“, für die Bereitstellung einer kleinen Stärkung sorgte die Familie Praskac.
„Vielfalt bereichert, ganz besonders in Zeiten, die geprägt sind von globaler Vereinheitlichung und bürokratischer Normierungswut“, betonte der Präsident des Club Niederösterreich, Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, bei der Präsentation des Obstbuches „Neue alte Obstsorten. Äpfel, Birnen und Steinobst“ vor mehr als 130 Gästen im Praskac Pflanzenland in Tulln.
Genetische Vielfalt sei von unschätzbarem Wert für die Überlebensfähigkeit unseres Ökosystems sowie eine wichtige Voraussetzung für die Züchtung neuer, dem Klimawandel trotzender Sorten, so Pröll weiter. Neben der ökologischen und ökonomischen Bedeutung erfüllen die vielfältigen, robusten alten Obstsorten und die Bäumen, auf denen sie wachsen, noch zusätzliche wichtige Funktionen: „Sie garantieren uns abwechslungsreiche Gaumenfreuden und Geschmackserlebnisse, sie prägen Landschaften, ermöglichen Identifikation und machen so Heimat spürbar und begreifbar“, erklärte Landeshauptmann Erwin Pröll.
Das 1991 erstmals erschienene Buch „Neue alte Obsorten“ ist in den vergangenen 20 Jahren zu einem unentbehrlichen Nachschlagewerk für Fachleute, Obstbäuerinnen und Obstbauern, HobbygärtnerInnen sowie KonsumentInnen gleichermaßen geworden. In der soeben erschienenen aktualisierten 6. Auflage werden auf 436 Seiten mehr als 330 heimische Apfel-, Birnen- und Steinobstsorten beschrieben. Neben den zahlreichen farbigen Abbildungen, großteils handgezeichnete Aquarelle, zu jeder einzelnen Obstsorte besticht das Buch mit seiner systematischen Zusammenstellung über Anbaugebiete, Widerstandsfähigkeit, Reifezeiten sowie Verwendungszwecke der oft schon in Vergessenheit geratenen Sorten. Auch grundlegende Informationen über Baumschnitt, Fruchtaufbau, Kultivierung etc. werden geboten und im Anhang befindet sich eine Liste sämtlicher österreichischer Baumschulen, bei denen alte Sorten erworben werden können.
Die Autoren Siegfried Bernkopf, Herbert Keppel und Rudolf Novak – ihres Zeichens drei der führenden österreichischen Experten auf dem Gebiet des Obstbaus – liefern ein fundiertes Standardwerk und ein engagiertes Plädoyer gegen Monokultur und die Verdrängung der Vielfalt heimischer Obstsorten aus der Landschaft wie auch aus den Verkaufsregalen.
Bernkopf, Siegfried/Keppel, Herbert/Novak, Rudolf: „Neue alte Obstsorten. Äpfel, Birnen, Steinobst“, herausgegeben vom Club Niederösterreich; 436 Seiten, zahlreiche Farbtafeln, Grafiken und Tabellen, gebunden, 6. Auflage, ISBN 978-3-9502149-2-5
Verkaufspreis: € 36,00 (inkl. 10 % MWSt., zuzügl. € 4,80 Versandspesen)
Bezug und Information: Club Niederösterreich, Domgasse 4/Stiege 2/16, A-3100 St. Pölten, Tel.: +43 (0) 2742 285590, E-Mail: info@clubnoe.at, www.clubnoe.at